Presse 2013
 

 

Aus der Deutschlandausgabe der türkischsprachigen Zeitung ZAMAN vom 8.12.2013 zur Aufführung des Stücks "Almanya, ich liebe Dich" durch die gemischt deutsch-türkische Theatergruppe "Halber Apfel" unter der Leitung von Murat Isboga in der Wattenscheider Stadthalle am 22.11.2013.

Den Titel kann man übersetzen mit: Ein einzigartiges Plädoyer für ein gedeihvolles Zusammenleben. In dem Artikel wird Dr. Wolfgang Brauneck, zweiter Vorsitzender von MENTOR - Die Leselernhelfer Bochum e.V., ausführlich zitiert mit: "Ich glaube, das Stück erreicht mit viel Humor genau das, was es beabsichtigt, nämlich: Bei den Angehörigen des türkischstämmigen und des deutschstämmigen Teils der Bevölkerung gegenseitiges Verständnis zu wecken. Auf der einen Seite wird betont, wie wichtig es für den türkischstämmigen Teil ist, sich in die deutschen Verhältnisse einzugliedern; auf der anderen Seite kommen aber auch die Vorzüge vieler seiner kulturellen Eigenheiten zu ihrem Recht. Das Stück ist ein einzigartiges Plädoyer für ein gedeihvolles Zusammenleben. Um so schöner, dass dies von dem gemischt türkisch-deutschen Publikum in der Wattenscheider Stadthalle auch so gesehen wurde, wie man an seiner begeisterten Zustimmung erkennen konnte."               

                                                                                               WAZ 19.09.2013

                                                                                  Tausch Nr.14/Juli 2013
(Zeitung des Mehrgenerationenhauses - IFAK Stadtteilzentrum Dahlhausen)

 

 

 

 

 

WAZ 22.04.2013

 

 

 

 

 

Der nebenstehende Artikel von Hüseyin Koc erschien am 20.04.2013 in der NRW-Ausgabe der türkischsprachigen Zeitung ZAMAN. In ihm wird über die Veranstaltung mit Murat Isboga am 10.04.2013 berichtet.