Schirmherrschaft
 

Schirmherrin und Schirmherr von MENTOR – Die Leselernhelfer Bochum e.V.

 

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, Zeiss Planetarium Bochum, Leiterin

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister

Bücher erschließen neue Welten. Diese Erfahrung begleitet mich mein ganzes Leben. Schon als Grundschülerin trug ich die Bücher aus der Stadtbücherei in großen Stapeln nach Hause, und noch heute wissen alle meine Freunde, dass eine Buchhandlung ein sehr "gefährlicher" Ort ist, denn so schnell komme ich nicht wieder heraus… Wer weiß, ob ich Astronomin geworden wäre, wenn ich nicht schon ganz früh in Bücher über die Sterne und den Weltraum – und auch fantasievolle Science-Fiction Geschichten - eingetaucht wäre.

Deshalb bedaure ich sehr, dass viele Kinder ohne Bücher aufwachsen und die Erfahrung, durch Lesen Grenzen überschreiten und "alles" erleben zu können, für sie sehr schwierig ist.

MENTOR hilft Kindern daher, viel mehr zu erreichen als nur eine bessere Note in der Schule. Kaum eine Aufgabe kommt mir wichtiger vor, und ich freue mich sehr, die "Leselernhelfer" in ihrer Arbeit zu unterstützen!

 

Thomas Anzenhofer, Schauspieler

Thomas Anzenhofer
(Fotorechte: Anja Micke)

Da ich als Schauspieler ab und an lesen und Sprache verstehen muss, ist mir die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenz kein Geheimnis. ...Scherz beiseite: über die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten muss man eigentlich kein Wort verlieren. Umso mehr freut es mich, bei "MENTOR - Die Leselernhelfer" mitzuwirken. Das Konzept und die Einführungsveranstaltung haben mich restlos überzeugt und nun habe ich seit kurzem jede Woche größte Freude mit meinem ersten Schüler aus der dritten Klasse. (Er freut sich schon jedes Mal besonders auf die von "MENTOR" verteilte Kinderzeitung) Nach den ersten Erfahrungen kann ich nur sagen: als Mentor zu arbeiten ist nicht nur äußerst sinnvoll, es macht auch noch beiden Seiten Freude. Was will man mehr…