Wir über uns
 

Wer wir sind

Lesen durch lesen lernen: Das Motto von "MENTOR - Die Leselernhelfer Bochum e.V." ist einfach, aber einfach gut. Seit 2007 bringen wir ehrenamtlich tätige Mentorinnen und Mentoren mit Kindern zusammen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Probleme mit der deutschen Sprache haben.

  • Im Hintergrund unseres Engagements steht ein Missstand, den wir nicht hinnehmen wollen: Ein erheblicher Teil der Mädchen und Jungen zeigt bedenklich große Lücken in ihrer Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz. Hier setzen wir an.

  • Denn die Folgen der Defizite im sprachlichen Bereich sind weitreichend: Die soziale Integration leidet ebenso wie die schulische und später auch die berufliche Entwicklung.

  • Dort, wo Bildungspolitik, Schule, Lehrer und Familien an ihre Grenzen geraten, setzt "MENTOR - Die Leselernhelfer Bochum e.V." auf individuelle, gezielte Förderung von Schülern vornehmlich an Grundschulen, zunehmend aber auch an weiterführenden Schulen.

  • Die MENTOR-Idee geht auf den Buchhändler Otto Stender zurück. 2003 gründete er in Hannover den ersten "Leselernhelfer-Verein", inzwischen folgten ihm zahlreiche Initiativen im gesamten Bundesgebiet. "MENTOR - Die Leselernhelfer Bochum" gibt es seit 2007. Die Initiative zur Gründung ging von Erika Walter aus. Sie war bis 2012 die erste Vorsitzende unseres Vereins.